Heringsfängermuseum Heimsen e.V.

Herzlich Willkommen…

…im Heringsfängermuseum Heimsen

Das Heringsfängermuseum befindet sich im Ortsteil Heimsen der Stadt Petershagen direkt an der Weser. Das Museum präsentiert hier an der Mittelweser, einmalig in Deutschland, die Lebenswelt der einstigen Heringsfänger, die das Leben in der Region im Länderviereck zwischen Minden, Stolzenau, Stadthagen und Bückeburg prägten.

Die Heringsfänger lebten im Jahr gut fünf Monate an Land in der Heimat und verbrachten den Rest des Jahres auf See. Diesem Umstand verleiht das Museum architektonisch mit zwei getrennten Bereichen Ausdruck: Im Haupthaus wird die berufliche Welt der Heringsfänger in mehreren Abteilungen gezeigt und im Museumshof in den drei Fachwerkhäusern die Heringsfängerheimat.

Zeitzeugen

Heinrich Klein ist einer der letzten Heringsfänger.

„Wenn ich meiner Enkeltochter von früher erzähle, sagt sie immer: Opa, du hast aber ganz schön was mitgemacht.“ Mitgemacht hat er wirklich viel. Heute arbeitet er ehrenamtlich im Heringsfängermuseum Heimsen. Dort werden seine Erinnerungen wieder lebendig. Im Video, entstanden im Rahmen des Projektes “Handwerk trifft Kultur stellt vor” berichten Klaus Hildebrand, Leiter des Museums, und Heinrich Klein, Zeitzeuge, gemeinsam eindrucksvoll über die Arbeit und das Leben der Heringsfänger und ihrer Familien.

Interview mit Heinrich Klein

 

Logo_Lions_98
Lions Club Minden